rurtalbiker-logo-neu.jpg
 

Motorrad-IG
im Kreis HS
Die Rurtalbiker


001 Wer sind "Die Rurtalbiker"?

Nein, nein, Sie lesen schon richtig: "Rurtalbiker" - mit Betonung auf RUR ohne "H". Wieso? Weil unser Fluß im Bereich von Wassenberg und Heinsberg eben RUR heißt und hat mit der RUHR im Ruhrgebiet nichts zu tun! Sie glauben es nicht? Bitte schön, ich bin mit meinem Gespann mal vor Ort gewesen und das untere Foto geschossen. Ist jetzt alles klar? Die Rurtalbiker sind eine Gruppe von einigen Zwei- und Viertakt-Fahrern auf zwei und drei Rädern, die seit 2004 ernsthaft bemüht sind, einen eigenen Club auf die Beine, bzw. auf die Räder, zu stellen. Ein Vereinslokal haben wir nicht, korrespondieren ausschließlich per Mail und treffen uns explizit zur einer angesagten Tour vor Ort irgendwo in der HS-Gegend. Willkommen ist uns jeder! Die Sammel-Mail-Adresse ist: musik.radic@yahoo.de - beim WWW-Admin Brazza - auch für alle Touren-Vorschläge und sonstige Mitteilungen an die IG (zu erreichen über jeden Mail-Kasten auf dieser WEebseite mit der Überschrift "Kontakt zu den Rurtalbikern"). Hier werden die bescheidenen Gehversuche dieser Interessen-Gemeinschaft in Wort & Bild dokumentiert.

  Kontakt zu den Rurtalbikern

zurück zur Beitrags-Liste


002 Erste gemeinsame Heinsberg-Tour, am 28.03.2004

  Kontakt zu den Rurtalbikern

zurück zur Beitrags-Liste


003 Ein Beitrag von SIGGI: Fahrertraining

Hallo Rurtalbiker, nächstes Jahr will ich ein Fahrertraining für unseren Stammtisch organisieren. Ihr müßt Euch nur noch entscheiden, ob es der europäische oder der türkische Lehrgang werden soll.

  Kontakt zu den Rurtalbikern

zurück zur Beitrags-Liste


004 Noch ein Beitrag von SIGGI: Fahrerlehrgang

Hallo Rurtalbiker, anliegend sende ich Euch noch ein Foto von unserem geplanten Fahrerlehrgang. Der Fahrer in der Mitte übt gerade Absteigen von einer MZ bei 190 km/h.

  Kontakt zu den Rurtalbikern

zurück zur Beitrags-Liste


005 Gespann-Saison 2005 eröffnet - Rommerskirchen-Tour, am 8.4.05

Die Rurtalbiker haben an einem verregneten Freitag im April die Gespann-Saison eröffnet. Nach dem Motto: "Das Wetter kann nur noch besser werden!" wagten sich die drei Gespann-Musketiere in eine feucht-fröhliche Ungewissheit in Richtung Rommerskirchen! Da angekommen wurden sie mit herrlichem Sonnenschein und hervorragenden Eis belohnt!
Die Fazit-Botschaft an alle, die gekniffen haben: Immer dem Gespann-Leithammel Brazza folgen - dann gibt's Freude!

  Kontakt zu den Rurtalbikern

zurück zur Beitrags-Liste


006 Rurtalbiker im Gelände!

In Erinnerung an alte Gelände-Zeiten in den 80ern, als Brazza Mitglied im Enduro-Club Mönchengladbach war, fuhren zwei unerschrockene Rurtalbiker nochmal zum Rest des Enduro-Geländes in der Nähe von Niederkrüchten. Für eine gute Stunde Gelände-Spaß reicht es immer noch! Das wird wiederholt!

  Kontakt zu den Rurtalbikern

zurück zur Beitrags-Liste


007 Inkarnation eines Rurtalbikers

...ich höre da ganz genau einen Zweitakt-Piloten heraus - oder?

  Kontakt zu den Rurtalbikern

Film-Start hier!

zurück zur Beitrags-Liste


008 Auf dem Motorrad-Flohmarkt...

...Siggi (Suzuki 500), Walter (BMW-R45) und Brazza (Honda CBX550F) mit vereinten Viertakt-Kräften in Gelsenkirchen-Horst:

  Kontakt zu den Rurtalbikern

zurück zur Beitrags-Liste



009 Siggi & Brazza eröffnen am 1.1. die Saison 2006

Hallo Rurtalbiker,
Siggi und ich haben die Saison am 1.Januar "offiziell" eröffnet - mit einer schönen kleinen Fahrt nach Venlo. Der 1. Januar entwickelte sich aber zunächst als eine Reihe von kleinen Pleiten: so wollte ich z.B. um 10 morgens Brötchen holen - war nix - kein Bäcker hatte auf (was die sich alles erlauben!). Dann wollten wir unterwegs in Brüggen am Bistro-Treff einen Kaffee trinken - war nix - der Laden war zu! Wir fahren weiter direkt nach Venlo, wollten sehen, ob das alte Nato-Gelände direkt an der ehemaligen Grenze noch befahrbar ist - in Anbetracht der großen Vorhaben einiger Rurtalbiker im Sinne Enduro-Aufbau - war nix - das Gelände ist weg! Da kann man jetzt nur noch endlos spazieren gehen, schade. Dann sind wir kurz noch am ehemaligen MG-Enduroclub-Gelände in Niederkrüchten gewesen - das "halbe" Gelände ich noch da! Also ist noch nicht alles verloren und wir müssen nicht nach Frankreich, um ein wenig Staub zu schnuppern!

  Kontakt zu den Rurtalbikern

Siggi & Brazza eröffnen die Saison 2006

zurück zur Beitrags-Liste



010 Januar 2006-Club-Treff

Am ersten Januar-Donnerstag war das erste Club-Treffen im Neuen Jahr - und der Saal war voll: Neben der kompletten, derzeit aktiven Rurtalbiker-Mannschaft von 5 Mann (Siggi, Gerd, Rüdiger, Martin und Brazza) hat auch MARCUS mit seinem einmaligen Herkules-125-Velorex-Gespann zu uns gefunden! Das Jahr fängt gut an!

  Kontakt zu den Rurtalbikern

Marcus & Herkules-Velorex-Gespann

zurück zur Beitrags-Liste



011 Ein Gespann für Martin?

Am 16. Jan. 2016 erreichte mich folgende Mail von Martin:

"Bin gestern das erste Mal Gespann gefahren (Marcus' Herkules). Ich glaube ich bin infiziert. Suche also Meinungen/Informationen zu den verschiedenen Beiwagentypen!"

Dazu die erste Reaktion von Brazza: Herzlich willkommen bei den Rurtaler-Gespann-Fahrern! Lieber Martin, hier hast Du schon mal die ersten Anregungen von mir und meinem Beiwagen-Favoriten VELOREX: über MZ, Honda CBX550, Ruko-Big-Velorex-Doppelsitzer bis hin zu einer Harley! überall macht der tschechische Velorex-Beiwagen eine gute Figur! Und dann der besondere Clou unten: Velo-Klapp mit Klappvorrichtung (als Bausatz erhältlich), welchen ich persönlich auch schon ins Auge gefasst habe!

  Kontakt zu den Rurtalbikern

MZ mit Velorex-Voyager Brazza's CBX & Velorex

Ruko-Big-Velorex Harley-Velorex

Velo-Klapp

Hat jemand von den anderen Gespann-Rurtalbikern auch etwas "Bildliches" für Martin anzubieten?

zurück zur Beitrags-Liste


012 Gelände-Tour am Oster-Freitag 2006

Eine lustige Ostern-Geschichte mit Marcus, Rüdiger und Brazza im Gelände-Einsatz am Oster-Freitag mit fast perfektem Ausgang!

Der Anfang war fantastisch: Punkt 13:00 Uhr traf sich das Rurtalbiker-Trio Marcus-Rüdiger-Brazza an der Aral-Tankstelle in Wassenberg. Alles war tip-top für den ersten gemeinsamen Gelände-Ausritt vorbereitet und es ging direkt zum Gelände nach Niederkrüchten ab!

  Kontakt zu den Rurtalbikern

   

Und da waren wir schon: Das ganze Gelände gehörte nur uns allein! Marcus mit seinem Herkules-Gespann, Rüdiger mit seiner "Gelände-Emme" und Brazza mit der Honda-TL. Und es ging gleich los....

In kürzester Zeit stellte sich eine euforische Stimmung ein. Nach etwa zwei Stunden waren die Gelände-Kräfte ausgezehrt und ein Verlangen nach einem leckeren Cappuccino um so größer....

Alle Bilder ansehen

zurück zur Beitrags-Liste



013 Mergelland-Tour am 4.6.2006

So gegen 10:00 traf sich das schon "bewährte" Rurtalbiker-Duo Siggi & Brazza vor der Stadt-Verwaltung in Heinsberg. Das Ziel hieß zunächst nur grob:
...irgendwo um Maastricht herum soll es eine schöne Strecke geben, die man 'Mergelland-Route' nennt! Also gut, wir fahren einfach hin und suchen diese Strecke...

Eine grobe Routen-Planung sah so aus, dass wir überwiegend per Landstra ße nach Maastricht gelangen - bis auf ein unvermeidliches Stück Autobahn, so ca. 20 Km - und dann ist da irgendwo die Abfahrt.... mal seh'n.

Doch bevor wir Holland erreichten, sahen wir auf einem Stoppelfeld in Selfkant ein reges Treiben um einen Haufen alter Trecker - Wow, nix wie hin! Mann-o-mann, da gabs aller Hand zu sehen.....

FAZIT der Tour: Einmalige Strecke, unbedingt noch Mal zu fahren - dann aber mit allen Rurtalbikern!

  Kontakt zu den Rurtalbikern

   

Alle Bilder ansehen

zurück zur Beitrags-Liste



Abschluß-Fahrt am 3. Advent

  Kontakt zu den Rurtalbikern

Treffpunkt REX-Garage in Wegberg So spontan wie Siggi und Brazza die Saison am 1. Januar eröffnet haben, so haben sie diese auch am 3. Advent gemeinsam abgeschloßen! Ein Anruf: "Hast Du Lust, hast Du Zeit", "Ja, aber nur zwei Stunden von 14:00-16:00 Uhr...", "OK. Treffpunkt Rex-Garage...", "Tschüß, bis gleich..."

Besprochen war am Telefon allerdings zuerst folgendes: Da sich Siggi zunehmend für die FT500 interessiert und schon einige Maschinen-Verschiebungen im Internet verfolgt, war gedacht, dass er die FT500 mal ausprobiert und ich mit dem CBX-Gespann hinterher fahre. Aber dann geschah es: Das CBX-Gespann fing schon im Leerlauf an, das Öl zu verlieren. Nach der etwas längeren Standpause und der zunehmenden Kälte ist wohl die Ölfitergehäuse-Dichtung spröde geworden - so unser erster, oberflächlicher Befund. Also, das CBX-Gespann wieder in die Garage zurückgeschoben und dann eben doch im Tandem Honda-Suzuki die Fahrt angetreten - es werden sich noch genug weitere Gelegenheiten finden...


Beim BMW-Treff in MG





"Ja, wohin fahren wir denn?". Wie wär's mit dem BMW-Treff auf einen Kaffe in MG.... z.B. über meine "Hausstrecke" durch den Beeckerwald, Wickrath hintenrum nach Odenkirchen und dann durch den Volksgarten zum BMW-Hammer auf der Aachenerstr? OK, fahr los!



Beim BMW-Treff in MG





                                                   Siggi: Oh ja, die 800er mit dem Riemen-Antrieb könnte mir auch gefallen.....



Beim BMW-Treff in MG







Brazza: Neee...., meiner FT500 wäre höchstens diese GS650F ebenbürtig....

Ja, aber Moment mal....wo sind denn die neuen Messe-Modelle? Erst im nächsten Jahr, hieß die Antwort. Wieso? Weil BMW-Hammer nur bis Ende des Jahres hier existiert! Und dann? Dann übernimmt eine andere BMW-Gesellschaft diesen Verkaufsraum! Und was wird aus diesem BMW-Motorrad-Treff - wo bleibt dann unser Kaffe? Das steht irgendwo hinter den Weihnachtssternen....aber wir werden in der neuen Saison 2007 bestimmt wieder vorbeifahren. Tschüüüüüß.....


zurück zur Beitrags-Liste



Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

Merry-X-mas-Rurtalbiker

Mit folgenden Retro-Bildern m�chten wir uns von diesem Jahr verabschieden. Wer die Bilderfolge nochmal sehen m�chte, der muss zur�ck zum Men� und dann nochmal anw�hlen - oder er klickt weiter auf den Film-Button und dann bekommt er es auch noch vorgesungen!


"Merry-X-Mas aus dem Rurtal"


[zur�ck]



Hammer-Tour 9.-10. Sept. 2007

Hammer-Tour-Eifel-Pinkelpause So gegen 10:00 Uhr traf sich das Rurtalbiker-Quartett Siggi, Gerd, R�diger & Brazza in H�ckelhoven. Das Fahrtziel war zun�chst nur "Hammer-Camp in der Eifel"!
...der tats�chliche Routen-Ablauf ergab sich dann vor Ort...

Hammer-Route

















Vogelsang-Ausblick Es wurde eine �berraschungs-Tour in vielerlei Hinsicht. Und da bekanntlich Bilder mehr aussagen als tausend Worte, wurde das Hammer-Erlebnis in eine Bildgeschichte verpackt....also, BILDER-GALERIE-Button bet�tigen!



[
Bilder-Galerie
ansehen
]



Neben der Bilder-Galerie habe ich diesmal auch einen "Film gedreht" - leider ist die Wiedergabe-Qualit�t von der Datenmenge abh�ngig. Hier ist die kleinste - noch vertretbare Version mit 1.59 MB herunter zu laden. Eine bessere mit 3.56 MB - und die beste mit 9.9 MB k�nnen auf Wunsch bei mir per Mail angefordert werden - f�r diejenigen interessant, welche eine schnelle DSL-Leitung haben!

Film-Start hier!

[zur�ck]



Schokoladen-Museum-Tour 7. Okt. 2007

Am Treffpunkt Um genau 11:30 Uhr trafen sich die Rurtalbiker R�diger & Brazza in Wegberg an der Aral-Tanke - Luft kurz gecheckt und dann ab nach K�ln - ins Schokoladen-Museum!

Museum aus der Luft

























Vor dem Museum In K�ln zun�chst gl�cklich angekommen - nach einer herrlichen "Nebenstrecken-Fahrt" �ber die kleinsten D�rfer um Grevenbroich herum.

Dann aber war es nicht mehr lustig. In K�ln war an diesem Sonntag ein "Volks-Marathon" angesetzt, sprich: die Innere Kanal-Strasse war gesperrt und alle unsere Versuche die Barrieren zu �berwinden halfen nichts! Wir fuhren dann �ber die Zoo-Br�cke nach Deutz, dann in Richtung Messe-K�ln zu Deutzer Br�cke - und erst da konnten wir auf die andere Rheinufer-Seite zum Museum gelangen!

Zu dieser ungewollten 1-st�ndigen-Stadt-Rundfahrt sagte die Kawa von R�diger keinen Muks - aber daf�r stand meine schwarze Honda FT500 kurz vor dem Hitzetod - sie genehmigte sich einen ganzen Liter �l und bei jedem Ampelstop verwandelte sie sich in eine "Rauchs�ule"! Hier muss dringend der Grund f�r die enorme Lehrlauf-�berhitzung gefunden werden!

Dann waren wir drin im Museum und vergassen den heissen �rger f�r eine Weile. Interessanterweise fuhren wir anschlie�end nach Hause "ohne besondere Vorkommnisse" und heizten auf der neu ausgebauten B59 um Pulheim herum was das Zeug hielt! Beim Anklicken der START-Fl�che sind einige sch�ne Museums-Bilder zu sehen.

[_Bilder-Galerie ansehen]

[zur�ck]



IKEA-Tour 23.Feb.2008 - Saison-Er�ffnung

Ikea-Ankunft Zum Saison-Anfang 2008 organisierte das bew�hrte Rurtalbiker-Duo R�diger & Brazza eine erste Ausfahrt nach Kaarst zum IKEA-Paradies! P�nktlich um 11:00 Uhr ging es gem�chlich los durch die aufregendsten Rurtal-Gebiete - durch die Schluchten von Korschenbroich nach Kaarst.

Ikea-Tour-Guide-Map




















IKEA-Schmaus In Kaarst gl�cklich angekommen, denn es hie�: den Samstags-Ikea-Verkehr zu �berwinden! Und das noch mit nicht eingefahrenen nagelneuen Kawa-Reifen! Wir haben eine ungew�hnliche Strecke mit der "alten B57" bis nach Kaarst gew�hlt: Zun�chst zum MG-Flughafen, dann dicht neben der A52 nach Kaarst.

Die R�ckreise war noch spektakul�rer: Zuerst nach B�ttgen, dann nach Glehn und dann nach MG-Odenkirchen. Von da nach Wickrath und dann quer durchs Land �ber MG-Buholz nach Rathanhoven. Und dann waren wir wieder am Ausgangspunkt Wegberg! Aufregender kann so eine Rurtal-Schluchten-Fahrt kaum sein... Leute Ihr habt was verpa�t!

Und sollte Euch das hier kalt lassen, dann sage ich nur eins: Den Apfelstrudel in Vanille-So�e bei Ikea werde ich in meinem Leben nicht mehr vergessen.....










[zur�ck]



Vierer-Bande im Mergelland am 8. Juni 2008

Vierer-Bande im Mergelland Die zun�chst geplante "gro�e Belgien-Tour" wurde kurzerhand in eine "kleine Mergelland-Tour" umdisponiert, denn an diesem wundersch�nen Sonntag trafen sich nur vier Rurtalbiker relativ sp�t am Nachmittag, so gegen 15:00 Uhr, an der Esso-Tanke hinter Heinsberg. Nachdem die MZ ihre n�tige Portion Luft erhalten hat, sind wir losgefahren. Martin mit seiner 250 gr�nen Military-MZ, Siggi mit seiner weissen 450er Suzuki, Stefan mit seiner roten 500er Yamaha und Brazza mit seinem CBX550-Gespann. Der Himmel befreite sich auf einmal von allen Wolken und wir machten diese verk�rzte Mergelland-Tour in einem forschen Tempo bis zum letzten Sonnenstrahl so gegen 20:30 durch. Mit dem Button "Alle Bilder ansehen" kann uns jeder um diese sch�ne Fahrt beneiden!

[_Alle Bilder ansehen]

Vierer-Bande im Mergelland


















[zur�ck]



Ein Praxis-Navi-Bericht von Brazza

STRATO-Navi


Hallo Motorrad-Freunde!
Ich habe mir ein Navi gekauft, bzw. das Christkind war so nett. Ja, ja, ich wei� � jetzt werden viele Insider sagen: Sieh mal an, und was hat er dar�ber geschimpft, von wegen nicht mehr Stra�enkarte lesen k�nnen und, und�� Aber, jetzt habe ich das Ding - und es gilt: was k�mmert mich mein Geschw�tz von Gestern�.denn das Ding ist wirklich toll. Nun gut, damals � also vor etwa zwei Jahren, bzw. direkt w�hrend unserer Rurtalbiker-Tour nach Norwegen � war ich der Meinung, dass man so etwas besonders als Motorradfahrer eigentlich gar nicht braucht! Dazu hat auch meine, bzw. unsere gemeinsame Erfahrung mit dem Motorradbiker aus D�sseldorf beigetragen, der da mit diesem Ding �berhaupt nicht zu Recht kam und uns damit eigentlich sehr behindert hat. Ich denke noch heute mit Schmunzeln zur�ck an unsere gemeinsamen Fahrten, wo er - trotz Navi � zu den vereinbarten Treffpunkten immer mindestens eine halbe Stunde zu sp�t kam. Zudem kostete so ein Navi im Jahre 2006 noch knapp Tausend Euro, oder mehr! Damals sagte ich mir: Sobald der Preis unter 100 Euro f�llt - kaufe ich mir das Ding. So, und Weihnachten 2007 war es so weit � mein STRATO-Navi kostete 99 Euro!

Seit Weihnachten fahre ich also im Auto mit dem Navi und glubte alle Finessen mittlerweile herausgefunden zu haben. Und in der letzten Mai-Woche bin ich dann zu meiner Tochter nach Montabaur-Siershahn gefahren � und zwar mit dem Gespann � und mit dem Navi! Dar�ber will ich Euch berichten, denn so eine relativ gro�e Fahrt gab mir Gelegenheit das Ding in der Motorrad-Praxis zu testen � und vor allem: Wie wird mich das Navi hinf�hren, wo ich laut Karte schon die beste Strecke auswendig kenne, bzw. wo sind da die Abweichungen? Dieser bebilderte Bericht ist in folgendem PDF-File zu lesen. Viel Spa�.

Navi-Praxis-Bericht.pdf

[zur�ck]



Kommern-Tour zum Freilichtmuseum
am 12. Juli 2008

Kommern-Quintett Das "Kommern-Quintett" bestand aus folgenden Rurtalbikern (von links nach rechts): Siggi mit der Suzuki 450, R�diger mit der Kawasaki 750, Peter mit der Yamaha XT500, Gerd mit dem MZ-Gespann und Brazza mit der Honda CBX550F. Das Ziel war das Freilichtmusem in Kommern, Abfahrt ca. 10:30 in H�ckelhoven. F�r die Streckenf�hrung zeichnete Siggi verantwortlich und er fand eine interessante "Doppelstrecke" f�r Hin- und R�ckfahrt, welche wir zum gr��ten Teil auch nach Plan abgefahren sind. Die Gesamtl�nge der Tour betrug ca. 200 Km. Die Vorgabe war: Gem�tliches Landstrassen-Reisen am Rande der Nordeifel mit kurzfristigen Vor-Ort-Entscheidungen �ber die Sehensw�rdigkeiten-Stopps.

[_Kommern-Bilder-Galerie ansehen]

Kommern-Tour

Streckenbeschreibung Kommern-Tour

Anreise

H�ckelhoven � Brachelen � Lindern � Gereonsweiler � Ederen � Merzenhausen � Koslar � Engelsdorf � Aldenhoven �Wei�weiler � St�tgerloch � Schevenh�tte � G�rzenich � Birgel � (B399) Gey � Gro�hau � Kleinhau (Motocross-Strecke) � Brandenberg � Zerkall � Br�ck � Nideggen � Berg � Wollersheim (Brauerei) � Eppenich � B�rvenich � Floisdorf � Eick (Schlo�) � Kommern

R�ckreise

Gehn � Sinzenich � Z�lpich � (B265) � (B477) � Sievenich � Frauw�llesheim � Merzenich � Elfen � (Niederzier) � (Hambach) � (Stetternich) � (Welldorf) � (Hompesch) � Kiffelberg � Glimbach - H�ckelhoven.........Tourende

Optional: Schlussbesprechung und girlwatching im Cafe Flair, Parkhofstra�e, H�ckelhoven







Bedauerlicherweise ist es zum optionalem girlwatching nicht mehr gekommen, weil uns doch die Zeit davon gefahren ist - aber das werden wir unbedingt beim n�chsten Mal nachholen!

[zur�ck]








Die kleine Horst-Lichter-Tour
am 20. September 2008

horst-lichter-guzzi Diese "kleine Horst-Lichter-Tour" stand schon �fters auf unserer Kurz-Touren-Wunschliste - am Samstag, den 20. September 2008, war es dann soweit - so zu sagen als Sommer-Abschlu�tour - haben wir uns auf den Weg nach Rommerskirchen gemacht - und weil das Wetter wirklich vorbildlich war, die R�ckfahrt �ber die B477 nach Neuss und dann weiter �ber die B230 nach MG-Giesenkirchen und Wickrathberg zur�ck zum Ausgangspunkt Wegberg ausgedehnt. Achtung f�r eventuelle Nachahmer: Das Horst-Lichter-Caffe ist nur an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 14:00-20:00 ge�ffnet! (Adresse: Horst Lichter, Landstrasse 31, 41569 Rommerskirchen - auf der B477). Zu sehen gibt es jede Menge: Mit viel Sammler-Ehrgeiz, hat Horst Lichter ein kleines Auto- und Motorrad-Sammelsurium zusammen getragen, das wirklich sehenswert ist - wir hatten viel Spa� daran!

_Horst-Lichter-Tour-Bilder-Galerie ansehen

[zur�ck]










Geilenkirchen-Tour am 28. Feb. 2009 - Saison-Er�ffnung

Ikea-Ankunft
Zum Saison-Anfang 2009 fand wieder das Rurtalbiker-Duo R�diger & Brazza zusammen - und der R�diger hatte schon eine Fahrt-Idee auswendig im Kopf! Brazza folgte auf vier Zylindern. Zwei Stunden gem�tliche, kurvenreiche Fahrt von Wassenberg aus durch "Holland-Voralpen" um Selfkant herum bis hin nach Geilenkirchen, wo eine verdiente Pause in einem Spezialit�ten-Restaurant am ehemaligen Bahnhof des Ortes gemacht wurde. Danach ging es noch gem�tlicher nach Hause. R�diger war hoch zufrieden, denn alle Stra�en, die er im Kopf hatte, waren noch da (was z.B. die K�lner Biker ja nicht mehr unbedingt behaupten k�nnen)!

Ikea-Tour-Guide-Map




















[zur�ck]



Neanderthal-Tour am 21.3.09

Neanderthal-Tour-Start Nach dem gelungenen Saison-Anfang Ende Februar von R�diger & Brazza wurde am M�rz-Stammtisch der 21.3. als der n�chste gemeinsame Termin ausgerufen - und alle waren happy! Das allseits medienm��ig angedrohte gute Wetter lie� die Vorfreude enorm wachsen, so dass auch Stefan zusagte - obwohl er sein Moped erst am 1. April wieder bewegen darf! Er nutzte die immer vorhandene Option einiger Gespanne in unserer kleinen Biker-Gemeinschaft aus - und so trafen sich Brazza und Stefan an dem besagten, wundersch�nen Samstag, den 21. M�rz und warteten geduldig einige Zeit auf eventuelle Nachk�mmlinge - aber vergebens. Dann warfen sie das Honda-CBX550/Velorex-Gespann an und machten sich auf den Weg nach Neanderthal.

Neanderthal-Tour-Guide-Map













Zwei ausgesprochene H�hepunkte bot uns die Neanderthal-Tour: Einmal die enorme Wiedersehensfreude mit der Neanderthaler-Verwandschaft und der kleine Abstecher in die D�ssedorfer Altstad - direkt zum "Schweine Janes"!

[ _Neanderthal-Tour-Bilder]




[zur�ck]



Malmedy-Tour
am 5.4.09

Malmedy-Tour Die Malmedy-Tour war ein "Schnell-Schu�" - kaum hatten wir uns am ersten Donnerstag im April am Stammtisch getroffen, stand auch schon der kommende Sonntag als Aktiv-Sonntag fest. Die Tour-F�hrung �bernahm diesmal Gerd und sagte nur trocken, "...ja mal seh'n, irgendwo Richtung Belgien...". Der Wetterbericht sagte etwas von "...der Fr�hling l��t uns im Stich am kommenden Wochenende..." aber wir waren uns einig: Sollte es am Sonntag um Punkt 10:30 nicht regnen, dann fahren wir! Und so geschah es auch: Es wurde eine herrliche Tour im Trockenen - sogar mit einigen, vereinzelten Sonnenstrahlen zwischendurch! Gerd probierte eine neue Strecke aus und wir, Stefan, R�diger, Gerd, Peter und Brazza, machten rund 270 Km - was f�r einen Nachmittag doch reichlich war! Ich hatte meinen Fotoaparat st�ndig um Hals h�ngen um machte eine tolle Bilderserie der gesamten Tour. Die Reihenfolge der Bilder entspricht haargenau der gefahrenen Strecken-Folge.





[
Malmedy-Tour-Bilder
]

[zur�ck]



Neuartige Navi-Befestigung im Praxis-Test


Hallo Motorrad-NAVI-Freunde!
nun ist der NAVI-Alltag in meinem Motorrad-Leben eine feste Gr�sse. Der einzige Vermutstropfen war bis dato immer die Tatsache, dass ich mein Navi im Tantkr�cksack verstecken - und nur auf Kopfh�rer-Anweisungen h�ren musste! Dabei ging das herrliche "James-Bond-Feeling" absolut verloren - denn man "sah" ja nicht wo man hinf�hrt und glotzte unetwegt nur auf die Strasse! Aber jetzt habe ich das Problem gel�st und vor dem CBX550-Treffen in MUCH eine simple Halte-Vorrichtung eingebaut, bzw. "eingeklebt", und es hat auf Anhieb alles so gut funktioniert, dass ich Euch dies einfach nicht vorenthalten m�chte, denn bestimmt hat der eine oder der andere auch so ein Billig-Navi im Einsatz, wie ich, wo es eben keinerlei spezielle Motorrad-Halterungen gibt, wie bei den teueren Tom-Toms und Garmins!

Die L�sung war eine spezielle Klebe-Scheibe, welche der Computer-Versand PEARL f�r sage und schreibe 3-Euro-70 im Angebot hat. Hier eine kurze Bild-Reportage: Bild 1. - so sieht die R�ckseite der Klebescheibe aus, mit flexiblen Randaussparungen f�r die Beklebung auch auf ovalen Untergr�nden, wie z.B. Innenseite einer Lampenverkleidung - Bild.2 - und so sieht es aus, wenn die Scheibe klebt, Bild.3 - dann wird einfach der "Autoscheiben-Befestigungsarm" wie �blich auf die vollkommen plane Scheibe angesaugt (vorher kurz na� machen) und Bild 4. - zeigt den ersten Funktions-Test:

Navi-Befestigung

Diese Lampen-Halterung hat bis nach Much und zur�ck alles fehlerfrei �berstanden - und es wackelt auch gar nicht so schlimm wie vermutet, sitzt genau mittig im Blickfeld und wird sogar von der Lampenverkleidung gut gesch�tzt. Der Regen-Test steht jedoch noch aus. Und hier ist die Pearl-Bezugsadresse sowie deren Reklame:

www.pearl.de/a-PX2100-5480.shtml

Navi-Befestigung

[zur�ck]



ICE = In Case Of Emergency

ICE-Handy-Anzeige beim Antippen von -I- Hallo Motorrad-Fahrer aller Breitengrade!

Diese Mitteilung kann f�r Jeden wichtig sein! Ein Hinweis, herausgegeben von der DLRG LV Westfalen:

Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Verkehrsunfall die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei verletzten Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkr�fte aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.

Ambulanzfahrer und Not�rzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt.

Das international anerkannte Pseudo ist:
ICE (In Case of Emergency)

Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw. Leicht durchzuf�hren, kostet nichts, kann aber viel erreichen.

Mit freundlichen Gr��en

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Landesverband Westfalen e.V.

[zur�ck]



HS
Strassen-Verkehrsamt-
�ffnungs-Zeiten

HS Strassen-Verkehrsamt-�ffnungs-Zeiten

[zur�ck]



Die Hillensberg-Tour zum Oldtimer-Treff
am 20. Juni 2010

Hillensberg-Tour-Teilnehmer Diese spontane und sehr kurz anberaumte Tour, ausgedacht und gef�hrt von Martin, lockte nur drei Rurtalbiker hinter'm Offen hervor. Man traf sich "bei Mattes" auf der B221 hinter Heinsberg und fuhr gemeinsam Richtung Hillensberg los - nein, "wollte" losfahren! Aber es ging nicht: Die Yamaha von Stefan hatte einen totalen Batterie-Blackout! Er vergass am Treffpunkt die Z�ndung, das Licht und das Navi auszuschalten - dennoch scheint etwas mit dieser Batterie nicht zu stimmen, denn auch nach einer halben Stunde unter Volllast m�sste zumindest die Leerlaufanzeige noch angehen! Der Esso-Tankwart rettete mit seinem �berbr�ckungskabel die Situation und die Yamaha lief wieder. Also, dann los! Doch diese Sonntagsfahrt sollte nicht ohne weitere "Klein-Pannen" verlaufen: Die MZ von Martin fing an zu stottern. Er machte sich an die Z�ndung ran und das Ger�t lief wieder. Diese �bung hat sich dann ein paar Mal wiederholt, was aber unserer Stimmung keinen Abbruch tat. So etwas muss man immer von der angenehmen Seite sehen: man kommt sonst nie so oft ins Gespr�ch! Die Kr�nung der Pannen war dann kurz vor dem Schlu� der verlorene Schalthebel der MZ - den wir, dahinterfahrenden Stefan und Brazza, aber rechtzeitig mitten auf der Stra�e liegend gesehen haben. Was lernt man aus solchen Situationen: In einem Motorrad-Rudel bestehend aus langweiligen Hondas, Yamahas und Kawasakis sollte immer ein MZ-Fahrer dabei sein - und die Stimmung ist gerettetet!

_Hillensberg-Tour-Bilder-Galerie ansehen



[zur�ck]




Cate ist verkauft! CATE-Motorrad-Transport-System
 

Hallo Motorrad-Freunde,

die CATE-Motorrad-Transport-Plattform f�r den MB-Sprinter ist verkauft! Der neue Besitzer ist ein leidenschaftlicher Motocross-Fahrer aus �sterreich, der endlich mit seinen Freunden gemeinsam ins Gel�nde finden wird! Die erste Tour im Sommer 2012 wird die Freunde nach Frankreich f�hren - ich w�nsche gute Reise!

Nach einer abenteuerlichen "Verpackungs- und Transport-Orgie" wurde das Ding �ber Zwischen-Stationen endlich in Empfang genommen und bis tief in die Nacht gemeinsam montiert. Hier ist die Mail von Robert aus �sterreich und ein paar Bilder:




Hallo Brazza,

gestern bis 24.00 Uhr montiert, wir haben die Ware gestern bekommen (dazwischen war noch 1 Tag Transport von Neu-Ulm hierher deshalb etwas sp�t das Ganze). Anbei ein paar Fotos, damit Du wei�t, dass es in guten H�nden ist. Drinnen sind 4 Motocross, drau�en eine. Bei Bedarf k�nnen nun drinnen 5 und drau�en 2 rauf, das ist f�r uns perfekt. Das mit den Schrauben hat auch perfekt funktioniert, wir haben die richtigen hier im Fachhandel gekauft. Somit steht unserem Ausflug nach Frankreich heute Abend nichts im Wege, du siehst alles knapp aber p�nktlich. Ich bedanke mich im Namen meiner 5 Mopped-Kollegen recht herzlich und wir haben dir noch was draufgelegt damit du dir noch 1-2 Pivos g�nnen kannst und als Entsch�digung f�r die Verpackerei, alles war wirklich bestens vorbereitet � DANKE!

Robert aus Austria





































[zur�ck]



Ausflug in den Naturschutzpark Hocheifel am 5.Okt.2010

Touren-Bericht mit Text u. Bildern von Stefan Jungfleisch

Ziel: Besuch der ehemaligen "Ordensburg Vogelsang Eifel"
Tourenteilnehmer: Siggi Esfeld, Projekt-Leiter und Stefan Jungfleisch, Projekt-Leiter-Begleiter
Zweck der Tour: Kontaktaufnahme mit der Gesch�ftsf�hrung IG Ehrenmal Vogelsang, zwecks Vorbereitung eines Biker-Events von EU Regio-Format im ehem. belgischen Truppen�bungsplatzbereich des ehemaligen Truppen�bungsplatz Vogelsang, jetzt Naturpark Hoch-Eifel.

Treffpunkt. Nach Einladung von Siggi zu dieser Tour trafen wir uns am Dienstag, den 5. Oktober, gegen 2Uhr bei ihm, um dann auch fast sofort aufzubrechen. Vom Wetter her konnte es zu diesem Zeitpunkt nicht sch�ner sein. In Lindern am neuen Tankautomat wurden die sprituellen Bed�rfnisse meiner Yamaha N600 gestillt und nun konnte es richtig losgehen. Linnich, J�chen und D�ren konnten wir bald hinter uns lassen und jetzt wurde es richtig sch�n. Durch die herbstlichen Felder, Wiesen und Waldst�cke mit starken visuellen Eindr�cken der Farbenpracht des Herbstes konkurrierte das Geruchspanorama der frisch gepfl�gten Felder mit dem der Kartoffelernte und des typischen Waldaroma mit dem mittlerweile bunten Belag der gefallenen Bl�tter. Bei feuchter Witterung und N�sse lieben wir Mopedfahrer dieser Art von Belag auf unseren Fahrbahnen gar nicht!

siggi+stefan-kloster-snap

Dann zeigte sich der imposante Komplex des Kloster Mariental und lud uns zu einer Pause ein Auf dem Parkplatz waren eine Menge von Motorr�der abgestellt, davon viele mit dem Kennzeichen HS. Ich dachte mir, das sind alle die V�ter, welche Herbstferien haben. Nein, alles Oldies, sogar mit ihren Motorradbienen (jetzt Hummeln). An der Klostergastst�tte sa�en sie zum Erbsensuppe-Essen in Moto-Klamotten. Wir statteten dem lieben Gott einen H�flichkeitsbesuch in der Klosterkirche ab und fuhren weiter in die Eifel.



Ankunft Vogelsang. Bei unserer Anfahrt auf Vogelsang verschlechterte sich das Wetter und stieg auf Nieselregen um. In der Einfahrt hat man jetzt, wie im Parkhaus, eine Schranke angebracht, wo man sich ein Ticket ziehen muss. Da wir schlank und wendig sind, haben wir uns zwischen Schranke und Absperrung hindurch geschl�ngelt, sind dann gleich bis zu den VIP-Pl�tzen um unsere Ger�te abzustellen. Unfreundlich wurden wir von der f�r alle wichtigen Dingen zust�ndigen Kantinen-Dame auf die Unzul�ssigkeit unseres Tuns hingewiesen und von den Pl�tzen verwiesen, worauf ich eindringlich auf unser gesch�ftliches Dasein den Hinweis gab. Auch wenn die Beleuchtung genauso mies war wie der Empfang, lie�en wir uns nicht beeindrucken und warfen erst einmal einen Blick auf das sch�ne Rurtal mit den beiden Seen. Diese Anlage gleicht einer Festung. Und bei grauenvollem Wetter erreicht einen auch bald das Grauen.

siggi+stefan-kloster-snap

Wir suchten den Info-Desk auf und Siggi bat um ein Gespr�ch mit der Gesch�ftsf�hrung. Im Interesse der Motorrad-fahrenden Zunft. noch vor Schnee-Einfall - hatte Siggi sein Gespr�ch ganz kurz gemacht. Es fisselte noch Immer. Eigentlich wollten wir in dem Gastraum was zu uns nehmen, aber nach dieser unfreundlichen Begegnung mit der Parkplatz-Dogge und Siggis Blick auf die Angebotstafel mit den tollen Preisen, hatten wir uns entschlossen in die Zivilisation zur�ckzukehren.

Die R�ckfahrt. Auf dem Wege zur Ausfahrt aus dem Truppen�bungsplatzgel�nde machten wir an verschiedenen Stellen zu Begutachtung f�r Siggis Projekt mal halt und da wo einst Panzer rollten, da darf heute und schon gar nicht nach 22:00 Uhr laute Musik oder Motorradfahrer zu sehen oder zu h�ren sein! Eben Naturschutzgebiet auf h�chstem Level. Aus die Maus!

Weiter Richtung Monschau, Simmerath, Roetgen danach Labsal f�r Maschine und Mensch. F�r Siggis Moto Benzin, f�r uns �Dicke belgische Fritten�! Inzwischen hat Petrus wieder die Sonne richtig rausgeschoben und das Essen drau�en machte richtig Spa�! Danach Richtung Aachen, den Feierabendverkehr noch mitnehmend, die Hauptstrecke nach Hause. Rund 235 Km.
War sch�n.

Dicke belgische Fritten
















[zur�ck]



Rurtalbiker auf der Intermot 2010

Treffpunkt Aral-Tanke in Wegberg

Hallo Motorrad-Freunde,
wir drei - Brazza, Siggi und Stefan (von links nach rechts) - waren am Sonntag, den 10.10.2010 auf der Intermot in K�ln und haben ein paar sch�ne Bilder gemacht. Diese sind in der Bilder-Galerie zu sehen. Bitte einige meiner Bild-Kommentare nicht ganz erst nehmen.

Viel Spa� w�nscht
Brazza Radic









_Intermot-2010-Bilder-Galerie ansehen

[zur�ck]



Zwei wichtige Berichte aus der Syburger-Redaktion!

Hallo CBX550-Gemeinde,
Als eifriger Leser des "Syburger"-Motorrad-Magazins entdeckte ich in der M�rz-2011-Ausgabe zwei Beitr�ge, welche zeitunabh�ngig gelten und uns alle betreffen! Einmal ist da endlich die neue Kennzeichen-Ordnung - und im zweiten Beitrag dann der Hinweis auf Kopfdichtungen f�r YOUNGTIMER - wiederum etwas ganz Wichtiges f�r unsere CBX550-Sch�tzchen aus den Jahren 1982-1985! Mit freundlicher Genehmigung des Syburger-Verlages hier die Original-Scanns dieser Beitr�ge:

Weitere SYBURGER-Infos
www.motorrad.net/zeitschriften/syburger

[zur�ck]



....aber niemals ohne den Helm!

Hallo Rurtalbiker,
manche Biker haben sich noch nicht f�r die richtige Sommergarderobe entschieden - aber eins ist auch hier klar:
Niemals ohne den Helm!

...aber niemals ohne den Helm!

Hier einige besondere Bike-Kreationen nach dem Motto: Spa� auf weniger als vier R�dern:
PDF-Dokument Funonlessthan4wheels.pdf

[zur�ck]



...ein Rolli!

Der �Rolli� von SMV: F�r Reise-Mobilisten jeder Art, die wenig zuladen d�rfen. Der 120 Kilogramm schwere Anh�nger aus Aluminium mit seinen tragf�higen Ballonr�dern schultert auf seiner Plattform bis zu 600 Kilogramm (Listenpreis 399,- Euro).

Rolli von SMV

Mehr Infos hier: SMV AG, CH -9320 Arbon, Grabenstrasse 2, www.smv.ag

YouTube-Link  Direktlink zum Werks-Video-Demo

[zur�ck]



Bild-Bericht vom CBX550-MUCH-Treff vom 1.-3. Juli 2011
von Brazza Radic


Siggi & Brazza am Treffpunkt POLO-J�chen

Auch das diesj�hrige Treffen des CBX550Clubs wurde wieder im Bergischen Land abgehalten, im "Caf� Alte Schule", in Much. Das Treffen war mit insgesamt 25 Personen, 19 Maschinen - davon 5 x CBX550 - sehr gut besucht! Die Gruppen-Bilder und die Fotos der Bilder-Serie entstanden w�hrend der gemeinsamen Club-Ausfahrt und am Zielort "Krewelshof" in Lohmar. Von den Rurtalbikern waren diesmal SIGGI und BRAZZA vor Ort.





CBX550er-Originale












[Much-Treff-Bilder ansehen: START]

[zur�ck]



Infrarot-beheizte Nylon-Winterjacke
Eine Tipps & Trends-Info vom Webadmin Brazza

Hallo Winter-Motorrad-Freunde,
und andere Winter-Aktivisten! Beim St�bern im Internet fand ich bei www.pearl.de ein interessantes Produkt f�r uns:
eine Infarrot-beheizte Jacke, bzw. Weste, Hier sind die Infos dar�ber:

Infrarot-Weste front  Infrarot-Weste back  Infrarot-Weste akku

Wohltuende W�rme f�r unterwegs: Nie mehr frieren dank Infrarot-Technologie

Ob Sie stundenlange Spazierg�nge unternehmen, eine kleine Runde auf dem Motorrad drehen oder mit den Skiern �ber die Piste
fetzen: Mit dieser Weste wird Ihnen nie kalt. Dank eingebauter Heizung! F�hlen Sie sich jetzt auch drau�en bei den niedrigsten
Temperaturen, als w�ren Sie in Ihrer wohlig beheizten Stube....

PDF-Clip[ Hier ist der komplette Werbetext von www.pearl.de]

[zur�ck]



Helm-Pflege
Eine Tipps & Trends-Info von ADAC, aufbereitet vom Admin Brazza

Hallo Winter-Motorrad-Freunde,
Wenn im Herbst die Bl�tter fallen, schicken viele Motorradfahrer ihre Fahrzeuge akkurat gereinigt in den Winterschlaf. Die meisten Biker widmen jedoch Schutzkleidung und Helm zu wenig Aufmerksamkeit. Damit letzterer seine Schutzfunktionen auch im n�chsten Fr�hjahr erf�llt, hat der ADAC wichtige Tipps zusammengestellt:



Helm-Bestandteile 




PDF-Clip Hier ist der komplette ADAC-Bericht

[zur�ck]



Zwei Rurtalbiker auf der Dortmunder Motorrad-Messe M�rz 2012
Bild-Bericht von Brazza & Detlef


Brazza_+_Detlef_am_Treffpunkt_und_in_DO

Die Tour nach Dortmund zur Motorrad-Messe war gleichzeitig auch die diesj�hrige Saison-Er�ffnung der Rurtalbiker! Die IG-Rurtalbiker bekam in diesem Jahr eine aktive Verst�rkung durch Detlef aus Erkelenz mit seiner wundersch�n aufgearbeiteten, schwarzen Kawasaki ZR900, Bj. 1985! Leider kamen nur zwei Rurtalbiker (Brazza und Detlef) zum Treffpunkt bei Elly auf der B57, so gegen 11 Uhr am "fr�hen" Sonntag-Morgen des 4. M�rz - dem letzten Tag der Dortmunder Motorrad-Messe. Neben dem Interesse an der Ausstellung allgemein, war die Fahrt auch ein Besuch des befreundeten Honda-CBX550F-Clubs, welcher auf der DO-Messe einen Ausstellungs-Info-Stand hatte. Im Bild-Bericht kann man diesen Sonntag gedanklich nachvollziehen. Die Fahrt dahin war toll, bei sehr sch�nem, teilweise sonnigem Wetter - die R�ckreise war dagegen ein Ritt durch die Waschstra�e bei Vollbetrieb...

_DO-Messe-2012-Bilder-Galerie ansehen

[zur�ck]



Stefan & Brazza auf der AUBEL-TOUR nach Belgien am 16.3.12
Bild-Bericht von Brazza


Aubel-Tour-Start-Ziel

Stefan rief am Freitag, den 16.3.2012, so gegen 10.30 spontan an und meinte: Hallo Brazza, der Wetterbericht f�rs Wochenende ist katastrophal - wollen wir nicht heute mal nach Belgien fahren? Wie, wo, was Belgien - ist das nicht schon zu sp�t? Wann wollen wir den dann zur�ck kommen? - sagte ich.

Ne, ne - halb so schlimm - wir fahren nach AUBEL, ca. 100 Km weit zu dem "Abbey de Val Dieu", einem herrlichen Kloster mit Abtei-Bier und so...da war ich schon mit R�diger, tolle Strecke! Na, wenn das so ist, dann machen wir das - sagte ich und fing an die Pferde zu satteln. Den Rest dieser fantastischen Fahrt kann man in der Bilder-Galerie weiter verfolgen....







 AUBEL-TOUR-Bilder-Galerie

[zur�ck]



Rurtalbiker-Stammtisch im Bild (ohne Ton) - Momentaufnahmen vom 5.4.2012
Bild-Bericht von Brazza

Der Anlass f�r diese "live"-Momentaufnahmen von unserem letzten Stammtisch am 5.4.2012 war absolut nicht geplant - aber interessant: Ich habe meine neue Kodak-Easy-Share-Kamera vorgestellt, weil bei meiner alten Kodak der Blitz versagt hat � und Kodak bietet f�r das 2007er Modell keinen Support mehr an - und da kommt keine Selbstausl�ser-Aufnahme mehr "ordentlich" zu Stande - man wei� nie, wann es geklickt hat - und ob �berhaupt.... Also, eine neue musste her, welche erst einmal ordentlich Gespr�chsstoff geliefert hat. Dann die vielen anderen Rurtalbiker-Probleme: Die Aff�re Wulff, die Krise in Griechenland, die diversen Versicherungs-Fragen, der hohe Benzin-Preis..... ach ja, und nat�rlich ein paar nebens�chlichen Motorrad-Themen, wie Gel-Batterie versus S�ureplatten usw. Aber es war, wie immer lustig, zumal der Stammtisch mit f�nf Personen ja au�erordentlich gut besucht war.... Der n�chste ist wieder am ersten Donnerstag im n�chsten Monat....Tsch�� bis dahin!

Rurtalbiker-Stammtisch

[zur�ck]





Motorrad richtig beladen
Eine Tipps & Trends-Info von ADAC, aufbereitet vom Admin Brazza

Hallo Urlaubsreisende-Motorrad-Freunde,
Wenn der Sommer im Anmarsch ist, werden ausgedehnt Motorradreisen geplant - und wer weit reist, muss einiges an Gep�ck mitnehmen. P�nktlich zum Sommeranfang erscheint bei ADAC ein sehr sinnvoller Bericht �ber die allgemeine Regeln des vern�ftigen Beladens von Motorr�dern, der Aufmerksamkeit verdient:



Motorrad-Beladen - so nicht! 




PDF-Clip Hier ist der komplette ADAC-Bericht

[zur�ck]




"Nostalgie-Ecke" - Beitrag Nr.1
Eine neue Foto-Serien-Rubrik, aufbereitet vom Admin Brazza

Hallo Motorrad-Freunde,

hier ist der Beitrag 1 einer neuen Foto-Serien-Rubrik unter dem Titel "NOSTALGIE-ECKE"! Bei einer Keller-Entr�mpelungs-Aktion vielen mir einige uralte Bilder aus der Anfangs-Zeit meines Motorrad-Hobby's in die H�nde, die mich regelrecht "umgehauen" haben - und so entstand spontan die Idee zu dieser neuen Rubrik! So lade ich jeden ein, mir seine Motorrad-Hobby-Anfangs-Jahre in eventuell noch vorhandenen Bildern zukommen zu lassen - diese werden dann hier entsprechend gew�rdigt! Wenn Ihr keinen Scanner habt, dann sendet mir die Bilder einfach per Post zu (sende diese auch prompt zur�ck!) und ich werde sie fachgerecht einscannen. Freue mich riesig auf einen regen Zuspruch!

Hier ist also mein Anfang: Im Jahre 1972 kaufte ich mir mein erstes Motorrad - eine Honda CB350 Twin - welche ich bis 1976 fuhr. Foto Nr.1 zeigt mich mit der CB350 am Stra�enrand bei einer Reifen-Reparatur - irgendwann zwischen 1972-1976. Leider wei� ich nicht mehr, wo dieses Selbstausl�ser-Foto entstanden ist! Vermute auf einer Fahrt zu Hollands-K�ste, welche von uns nur ca.250 Km entfernt ist - in einem Sommer 72-75 - um die Mittagszeit, denn die Schatten sind sehr kurz. Damals geh�rte ja eine ordentliche Luftpumpe, ein paar Luftschl�uche und Montiereisen zur Serienausstattung - man musste relativ oft am Stra�enrand 'nen Platten reparieren - das ging auch relativ leicht, denn es gab ja auch noch keine Hochschulterfelgen und Stahlg�rtelreifen. Nur eine Badehose musste man immer an haben, denn damals gabs offenbar noch richtige Sommer-Hitze!
Foto Nr.2 zeigt meine Nachfolgermaschine - eine Honda CB400Four im damals sehr popul�ren Spezial "BMW-Rauchsilber-Design" - meine erste 4-Zylinder! Das Foto enstand 1976 auf unserer Haus-Garagen-Einfahrt in Wegberg.



Nostalgie-Ecke-Beitrag-1 

[zur�ck]



Stefan & Brazza auf der GREEN MILE-BLAUSTEIN-SEE-TOUR am 12.08.12
Bild-Bericht von Brazza


Greenmile-Blaustein-See-Tour

Die Absprache f�r diese Tour am Vortag war relativ knapp und pr�gnant: ...sollte das Wetter gut sein, fahren wir einfach los - und entscheiden dann erst wohin! Eins war auch klar: nur raus aus dem Grau der letzten Tage und nur der Sonne nach, gen S�den! Und dann hatte Stefan eine tolle Eingebung: Lass uns zum Bikertreff "Green Mile" in Nideggen, am n�rdlichen Rande der Eifel fahren! Gesagt - getan. Kurz noch das Navi pr�pariert und weg waren wir. Eine herrliche "Gleit-Fahrt" bis zum Ziel! Auf der R�ckreise kam uns die Idee doch mal Harry und Ilona in Eschweiler am Blausteinsee zu besuchen - da, wo die beiden sonst immer sind, waren sie diesmal nicht (unentschuldigt!) - aber das machte unserer Laune nichts aus. Die war toll - und besonders meine, denn das war auch die erste "Probe-Fahrt" nach der Zwangspause in Harry's Garage. Danke Harry, die FT500 fuhr wie ein Uhrwerk! Wir machten insgesamt auf der Hin- und R�ckfahrt ca. 180 Km. Hier sind einige Bilder dieser Tour in der Reihenfolge der Aufnahme "direkt aus dem Sattel"...:


Rurtal-Green Mile-Blausee-Tour-Bilder-Galerie

von Brazza

Bild anklicken f�r XXL-Format!

rurtal-greenmile-blausee-tour-01 rurtal-greenmile-blausee-tour-02 rurtal-greenmile-blausee-tour-03 rurtal-greenmile-blausee-tour-04 rurtal-greenmile-blausee-tour-05 rurtal-greenmile-blausee-tour-06 rurtal-greenmile-blausee-tour-07 rurtal-greenmile-blausee-tour-08 rurtal-greenmile-blausee-tour-09 rurtal-greenmile-blausee-tour-10 rurtal-greenmile-blausee-tour-11 rurtal-greenmile-blausee-tour-12 rurtal-greenmile-blausee-tour-13 rurtal-greenmile-blausee-tour-14 rurtal-greenmile-blausee-tour-15 rurtal-greenmile-blausee-tour-16

[zur�ck]



Ein Zebrastreifen irgendwo im fernen Osten...

von R�diger

Unglaublich - bis man es gesehen hat! Bitte auf den Play-Button dr�cken:

The player will show in this paragraph

[zur�ck]





Eine kleine M�hlen-Tour statt Stammtisch-Kl�nen?....Warum nicht?
Touren-Planung von R�diger mit Bildern von Brazza


Muehlen-Tour

Am 11.August erreichte uns alle Rurtalbiker folgende Mail von R�diger - nachdem der August-Stammtisch aus tausend "guten Gr�nden" total in die Hose ging:

"Hallo Rurtalbiker,
was haltet ihr davon, wenn wir statt direkt nach Herman zu fahren, uns zu einer Ausfahrt treffen. Vorschlag: Abfahrt um 18.15 Uhr in Myhl am Cafe Idemarie. Dauer ca. 2 Stunden. Route: Teil der M�hlentour, wenn das M�hlencafe in Breberen offen ist, k�nnten wir dort einkehren."

Sch�nes Wochenende
R�diger

Nach einer relativ kuzrfristigen Mail-Absprache machten wir (Siggi, Gerd, R�diger und Brazza) dann am zweiten Donnerstag im August diese kleine Tour, welche sich als eine art "Rurtal-Perle" auswies - man sollte wirklich nicht immer in die Ferne schielen, wenn so viel Sch�nes vor der Haust�r liegt! Die Orte der R�diger-Tour habe ich anschlie�end in das Google-Map eingegeben und dann erfahren, dass es gerade mal 58,6 Km waren, welche, nach Google, wohl in 1:36 Stunden zu absolvieren w�ren - wir haben zweiundhalb gebraucht - sind aber noch "im Hellen" zu Hause gewesen! In der folgenden PDF-Flip-Clip-Schau habe ich die besten "Live-Sattel-Bilder" zusammengetragen.

 M�hlen-Tour-Flip-Clip-Schau (Zur�ck zur Beitrag durch Browser-Zur�ck)

[zur�ck]



"Race To The Bridge" am 22.09.12 in Arnheim
Bild-Bericht von Brazza


Race-To-The-Bridge

Normalerweise - wenn ich als Piano-Entertainer auf einem Rheindampfer unterwegs bin - bin ich f�r die Motorrad-Welt meiner zwei Clubs "Rurtalbiker" und "CBX550Club" verloren! Da tut sich nix, au�er von der Reling mit Sehnsucht auf die am Rhein entlang fahrenden Biker zu gucken! Dieses jahr aber geschah etwas Unvorhergesehenes: Wir waren gerade in Arnheim und wollten neue G�ste aufnehmen - als pl�tzlich das ganze Rhein-Ufer unter der Br�cke von Arnheim von hunderten Bikes und Jeeps und allerlei anderen Landungs-Fahrzeugen der 40ger Jahre aus dem 2.Weltkrieg die Scenerie um die Br�cke in Beschlag nahm! Ich griff sofort zu meiner Kamera und machte ein ganzes Album voll, wobei einige sehr gute Fotos von den Oldie-Bikes entstanden sind - und besonders von einem klitzekleinen "Meldebike" (wer mehr Infos dar�ber hat, bitte zumailen)!

Hier der �rtliche Internet-Bericht mit Google-�bersetzung: �Rennen zur Br�cke� ist eine j�hrliche Gedenkfeier mit Anmarsch der alten Milit�rfahrzeuge aus Renkum von Doorwerth Arnheim und Oosterbeek der John-Frost-Br�cke. Das Rennen zur Br�cke wird durch den Verein Airborne Battle Wheels Oosterbeek organisiert. Dieser Verein wurde im Jahr 1996 als eine Hommage an die Schlacht um Arnheim und Luft/Landfahrzeuge, die im 2. Weltkrieg eingesetzt wurden, gegr�ndet. Jedes Jahr im September ein gro�es Wochenende f�r alle Besitzer von WW2 britischer Luft/Landfahrzeuge und Reenactment Gruppen organisiert. Ein Programm-Teil f�r dieses Wochenende ist �Race to the Bridge� am Samstag, den 22. September. Die Fahrzeuge starten am fr�hen Samstagmorgen auf dem ehemaligen Simon Stevin Kaserne und werden um 09.30 auf dem Ginklese Heath ankommen. Hier sind sie den ganzen Vormittag zu bewundern. Zu Beginn des Nachmittags f�hrt die Fahrzeug-Kollone zur Telefoonweg Heelsum. Hier beginnt um 14.00 Uhr das eigentliche Rennen zur Br�cke. Route: Bennekomseweg - Utrechtseweg - van der Molen Allee - Benedendorpseweg - Kling Beekseweg - Hulkesteinseweg - unter Frost-Br�cke (Pause) - Rijnkade - unter Utrechtseweg - Airborne Museum Hartenstein. Zieleinlauf ist unter der neuen Br�cke von Arnheim.

  "Race To The Bridge"-Flip-Foto-Album

[zur�ck]



Brazza's Fuhrpark 2013



Brazza's-Fuhrpark

Hallo Motorrad-Freunde,

es ist mir gelungen meine Oldie-Sammlung, bestehend aus 2x CBX550F (einmal Solo und einmal Gespann) und einer fahrbereiten FT500 (und einer FT500 in Teilen) und einer Honda TL125S zu verkaufen, bzw. bei einem Honda-H�ndler f�r ein neueres Honda-Modell einzutauschen.

Somit endet hier meine �ber 30 Jahre w�hrende Oldtimer-Liebe - es wird jedoch weiter Motorrad gefahren - bis ultimo! Diesmal aber mit einem modernen Ger�t mit Kardan-Antrieb, Wasserk�hlung, Kombi-Bremsen, elektronischer Wegfahrsperre, Vollverkleidung mit integrierten Gep�ck-Koffern und, und, und...

Brazza+Honda-Deauville

[zur�ck]




Drei Rurtal-Musketiere auf dem Wege
zur Oase des Friedens


aubel-tour-28-3-14-01-640.jpg

Es geschah am Donnerstag, den 28. M�rz 2014: Das Wetter wurde in den Medien hoch gelobt und wir (Stefan, Siggi und Brazza, auf dem Bild von rechts nach links) wagten den Versuch, diesem launischen Fr�hling ein Schnippchen zu schlagen! Wir fuhren nach Belgien - zu einem Ort, der uns alle irgendwie magisch anzieht, denn wir waren in verschiedenen Rurtal-Musketiere-Besetzungen schon mehrere Male dort! Auch diesmal hatten wir Gl�ck und die Tour wurde trockenen Fu�es zelebriert. Diesmal hatten wir auch eine ganz andere Strecke gew�hlt, jedoch da hatte sich das Navi von Stefan mehrere Male "geirrt" und es gab einige spektakul�re Wende-Man�ver im vollen Berufsverkehr! In der nachfolgenden Bilder-Folge ist das Beste dokumentiert. Ich bin sicher, wir werden irgendwann wieder diese "Oase des Friedens" besuchen...

aubel-tour-foto-640.jpg

Aubel-Tour-Bilder-Galerie ansehen

zur�ck






Kalkar-Tour mit Klaus, Stefan und Brazza im August 2014
Touren-Planung von Klaus mit Bildern von Brazza


kalkar-tour-index-snap.jpg

Nachdem uns der Sommer 2014 wirklich lange an der Nase herumgef�hrt hat - und auch alle anderen Beschw�rungen nichts halfen - musste endlich eine Entscheidung unter M�nnern fallen: Wir fahren am Samstag, den 23. August 2014, los - koste es was es wolle! Nun ja, es sollte jedoch nicht unbedingt wie aus Eimern gie�en...

Und in der Tat: Unsere Hoffnungen wurden nicht entt�uscht - es regnete �berhaupt nicht um 11:00 Uhr, als wir uns an der REX-Tanke in Wegberg trafen - und es regnete auch unterwegs der ganzen Tour entlang bis Kalkar nicht. Aber klar doch: es hei�t ja nicht umsonst "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" - und wir haben es gewagt - und wir waren die Gewinner! Sp�ter erfuhr ich, dass es in Wegberg danach ganz ordentlich geregnet hat, aber davon haben wir nichts gemerkt. Und zwischendruch muss es wohl auch unterwegs geregnet haben - aber da sa�en wir im Trockenen und genossen das Mittagessen in Klaus seiner Lieblings-Pommesbude, mitten in Xanten!

Aber nun der Reihe nach: Wieso eigentlich nach Kalkar und Xanten? Klaus ist das jungste Mitglied der "IG Rurtalbiker", denn er wohnt erst seit kurzem in Wegberg - und als eingefleischter "MZ-Gespann-Fahrer" suchte er passende Fahrgemeischaft in seiner neuen Umgebung. So stie� er zwangsl�ufig zu uns - jedoch der Teufel (sprich: das Wetter) hat bis dato alle seine Versuche mit uns irgendwo mitzufahren vereitelt! Wir Rurtalbiker planen eigentlich selten etwas auf lange Sicht, sondern fahren seit je her "auf Zuruf" irgendwohin - und so wurde Klaus Vorschlag, dass wir seine alte Heimat-Umgebung um Kalkar und Xanten herum auf einer Rundfahrt erkunden, sofort angenommen! Und es war auch seine erste "Bew�hrungsprobe" mit dem Planen einer Tour per Google-Map! Er hat sie mit Bravour bestanden: Es entstand zun�chst ein Rundkurs von Wegberg nach Kalkar �ber Xanten und die R�ckfahrt dann entlang der Holl�ndischen Grenze �ber Roermond zur�ck - ca. 206 Km insgesamt. Hier hat sich dann aber spontan eine andere Streckenf�hrung vor Ort ergeben: Wir fuhren auf der deutschen Grenzseite zur�ck, mit dem Ziel in Br�ggen den bekannten Motorradtreffpunkt als Touren-Abschlu� zu absolvieren - und da kam der einzige Vermuthstropfen ins Spiel: Der Motorrad-Treffpunkt ist seit einigen Monaten schon geschlo�en - und die zwei Biker dort an der noch verbliebenen Pommes-Bude sagten uns, dass auch diese zum Monatsende schlie�t. Schade, denn somit ist der Treffpunkt Br�ggen "gestorben"! Die Tour hatte dann einen Umfang von ca. 235 Km gehabt, dauerte von 11:45 bis ca. 18:00 Uhr - und verlief bilderbuchartig sch�n - nach dem Motto "Slow-Cruising", denn wir waren fast durchweg mit maximal 80-90 Km/h unterwegs und genossen jede Minute! Nachahmung empfohlen....

Kalkar-Tour-Bilder-Galerie ansehen

zur�ck



Ein Jump Starter?
Ein Beitrag von Brazza Radic

Hallo Rurtalbiker und andere Biker,
irgendwann ist mal eine neue Batterie f�llig. Eine "wartungsfreie" sollte es nat�rlich sein. Am besten eine neuartige GEL-Batterie, kippsicher und problemlos. Apropos problemlos: meine nagelneue GEL-Batterie war es offenbar nicht, denn - da ich z.Zt. nur ein Sch�nwetter-Fahrer bin - war sie nach ca. 4 Wochen Standzeit leer! Ich habe sie nat�rlich sofort im Rahmen der Garantie umgetauscht. Aber: Die neue Neue war auch nach ca. 4-6 Wochen so schwach, dass ein Start nicht m�glich war! War da wohl die ganze Batterie-Charge vom Werk aus kaputt? Nein, die L�sung ist folgende: man muss offenbar eine Gel-Batterie �fters und viel l�nger laden!

Mittlerweile sind meine "alle 4-Wochen-Fahr-Termine" OK - die neue Neue Gel-Batterie hat sich "von alleine" irgendwie stabilisiert und liefert den n�tigen Strom. Dennoch blieb bei mir ein ungutes, nein: ein unsicheres Gef�hl und die ewige Frage, was passiert unterwegs, wenn ich auf einmal keinen Strom mehr habe?

Und jetzt kommt meine neueste Errungenschaft ins Spiel: Ein Jump Starter! Das ist ein Elektronik-Paket der neuesten Pr�gung mit USB-Anschluss f�r alle 5Volt-Ger�te und einer Jump-Start-Vorichtung, welche sogar die Autos bis 1200 ccm Motor zum Leben erwecken soll! So wird meine Honda Deauville mit ihren 650 ccm wohl immer anspringen - auch wenn die Gel-Batterie doch �ber Nacht in die Knie gehen sollte. Die Verpackungs-Schachtel war so reichlich mit Informationen bedruckt, dass Sie sogar das Manual ersetzen kann. Hier also alle "Schachtel-Bilder" drum-herum und anschlie�end das PDF-Manual (leider nur in englisch). Meine Bezugs-Quelle war das Internet-Portal "1DayFly", welches dieses ger�t f�r 61,- Euro (die H�lfte der unverbindlichen Preis-Empfehlung des Herstellers) angeboten hat. Also Googeln!

Gru� an alle, Brazza Radic

Jumper Starter Grafik 1

Jumper Starter Grafik 2

Jumper Starter Grafik 3

Jumper Starter Grafik 4

Jumper Starter Grafik 5

PDF-Clip Jump Starter Manual (en)

zur�ck